Einfach. Schnell. Unkompliziert. Der direkte Weg in unsere Klinik. Wir helfen Ihnen.

  • Alexandra Lacerti

    Patientenmanagement

    Alexandra Lacerti
  • Sabine Stier

    Patientenmanagement

    Sabine Stier
  • Anna Hillebrand

    Verwaltungsleitung, Kfm. Leitung

    Anna Hillebrand

Rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.

Sie haben Fragen zu unserer Klinik, zur Aufnahme oder zu den Therapiemöglichkeiten? Sie möchten wissen, wie das abläuft am Anreisetag? Sprechen wir darüber. Wir beraten Sie gerne und beantworten alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an. Wir sind von 8.00 bis 17.00 Uhr persönlich für Sie da.

+49 7520 927-260

Ist Ihnen eine Online-Anmeldung am liebsten?

Natürlich können Sie sich auch online bei uns anmelden. Klicken Sie einfach auf den untenstehenden Button und schon gelangen Sie zu unserem Anmeldeformular. Dann nur noch das Formular ausfüllen und abschicken. Fertig.

Zum Anmeldeformular

Oder dürfen wir Sie zurückrufen?

Sie sagen uns, wann es Ihnen passt und wir rufen Sie zurück. Die vielleicht bequemste, Art mit unserer Klink in Kontakt zu treten. Probieren Sie es aus. Einfach das untenstehende Formular ausfüllen und absenden. Wir rufen Sie dann pünktlich zurück.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Außerhalb unserer Bürozeiten können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren. Wir beantworten Ihr Anliegen umgehend und ausführlich.

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Brauchen Sie Unter­stützung beim Ausfüllen der Anmeldung?

Doch etwas umfangreich, unser Anmeldeformular? Und vielleicht haben Sie nicht gleich alle geforderten Daten zur Hand? Kein Problem. Rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

+49 7520 927-260

Was immer Sie wissen möchten, wir sind für Sie da.

Was Sie wissen sollten:

Für eine Aufnahme in unserem Haus benötigen Sie in der Regel eine Kostenzusage Ihrer privaten Krankenversicherung. Um diese zu erhalten, benötigt Ihre Krankenversicherung einen Befundbericht Ihres behandelnden Arztes, aus dem die medizinische Notwendigkeit für eine stationäre Krankenhausbehandlung hervorgeht. Gerne stellen wir Ihrem Arzt unsere Formulierungshilfen zur Verfügung – bitte sprechen Sie uns darauf an oder bitten Sie Ihren Arzt, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen.

Ganz ohne Formalitäten geht es nicht.

Da wir wissen, wie belastend die Aufnahmeformalitäten im Vorfeld sein können, reichen wir Ihre Berichte gerne für Sie ein. Senden Sie uns hierzu einfach Ihre Arztunterlagen zu, wir geben diese dann umgehend an Ihren Kostenträger weiter und kümmern uns um weitere Formalitäten. So können wir z. B. regelmäßig den Stand der Dinge erfragen und im Einzelfall um eine Beschleunigung der Bearbeitung bitten. Die Versicherungsträger benötigen im Regelfall ein bis zwei Wochen für die Bearbeitung.

Und wenn es ganz akut ist?

In akuten Situationen oder bei hoher Dringlichkeit ist eine Akutaufnahme ohne vorherige Kostenbeantragung bei der Krankenversicherung möglich. Für Akutaufnahmen stehen jederzeit Akutbetten zur Verfügung, es besteht in der Regel keine Wartezeit.

Für Patienten aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland

Seit einiger Zeit bestehen Kooperationen mit einigen Schweizer Krankenkassen. Auch Patienten aus Österreich und Liechtenstein können aufgenommen werden. Sprechen sie uns gerne an. Wir sind bei der Beantragung gerne behilflich.

Nicht aufgenommen werden können:

schwer bettlägerige oder überwachungsintensive Patienten sowie Rekonvaleszenzen. Unsere Klinik bietet keine Reha-, Kur- oder Sanatoriumsaufenthalte an.

Wir beraten Sie individuell und transparent.

Kostenübernahme und ggf. anfallende Selbstbehalte sind von Ihrem Versichertenstatus abhängig, z. B. Wahlarztleistung oder Zimmerkategorie. Wir besprechen mit Ihnen konkret und transparent alle Fragen und Wünsche zu Ihrem Aufenthalt im Vorfeld, insbesondere hinsichtlich der Kosten. Sie erhalten von uns vor der Behandlung eine transparente und verbindliche Kostenaufklärung, sodass Sie Ihrem Aufenthalt entspannt entgegensehen können. Dies ist bereits ein wichtiger Schritt in Richtung Therapieerfolg.

Für Privatversicherte gilt:

Die Klinik ist vom Verband der Privaten Krankenversicherungen e. V. anerkannt als „reines Krankenhaus“ im Sinne von § 4 Absatz 4 MB/KK und AVB. Grundsätzlich bedarf es daher keiner vorherigen schriftlichen Kostenübernahmeerklärung. Eine vorherige Abklärung mit dem Kostenträger ist dennoch sinnvoll, bei der wir Ihnen von Anfang an gerne helfen. Wenden Sie sich bitte an unsere speziell weitergebildeten Mitarbeiterinnen im prästationären Management. Rufen Sie uns am besten gleich an und lassen Sie sich beraten.

Für Beihilfeberechtigte gilt:

Rechtlich ist die Klinik Wollmarshöhe ein Akut-Fachkrankenhaus gemäß § 107 Absatz 1 SGB V i. V. m. § 30 GewO: Die Behandlung ist deshalb nicht vorab genehmigungspflichtig und dem Grunde nach beihilfefähig wenn die Behandlung voraussichtlich nicht länger als 29 Tage dauert. Benötigt wird eine Verordnung der Krankenhausbehandlung durch einen externen Arzt, welche die Notwendigkeit der Krankenhausbehandlung mit einer geplanten Dauer bis zu 28 Tagen dokumentiert.

Für gesetzlich Versicherte gilt:

In akuten Situationen oder bei hoher Dringlichkeit ist eine Akutaufnahme ohne vorherige Kostenbeantragung bei der Krankenversicherung möglich. Für Akutaufnahmen stehen jederzeit Akutbetten zur Verfügung, es besteht in der Regel keine Wartezeit.

Folgende Institutionen erstatten die Kosten:

  • private Krankenversicherungen
  • staatliche und kommunale Beihilfestellen
  • Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten
  • Postbeamtenkrankenkasse

Rechtliche Voraussetzungen zur Kostenübernahme:

Die Klinik Wollmarshöhe ist als Akutfachkrankenhaus gemäß § 107 Absatz 1 SGB V i. V. m. § 30 GewO anerkannt.

Die Zimmerkategorien der Klinik Wollmarshöhe

Unsere Patienten wohnen auf drei Ebenen überwiegend in Einzelzimmern. Die Zimmer sind farblich und wohnästhetisch individuell gestaltet sowie mit einem eigenen Bad/WC, Telefon, TV und überwiegend mit Balkon ausgestattet. Weitere moderne Patientenzimmer und Studios befinden sich auf dem neu gestalteten Klinikgelände. Wählen Sie gemäß Ihrem Versicherungsstatus bzw. nach Ihren Wünschen Ihre Unterkunft, die wir Ihnen nach Möglichkeit für Ihren Aufenthalt bereitstellen. Ihre Besucher können gerne im nahe gelegenen Gästehaus wohnen.

Einbettzimmer

Im Einbettzimmer stehen Ihnen ein eigenes Badezimmer, ein Fernseher und ein Telefon zur Verfügung.

Kategorie E4: ohne Balkon
Kategorie E3: mit Balkon
Kategorie E2: groß, mit Balkon
Kategorie E1: sehr groß, mit Balkon

Interieur Exterieur Zimmer 02

Zweibettzimmer

Im Zweibettzimmer teilen Sie mit der zweiten Person Badezimmer, Fernseher und Telefon.

Kategorie Z

Interieur Exterieur Zimmer 01

Dreibettzimmer

Unser Dreibettzimmer gehört zur Regelversorgung. Hier teilen Sie mit den übrigen Personen zwei Badezimmer, Fernseher und Telefon.

Interieur Exterieur Zimmer 03