Engagement und soziale Projekte

Die Klinik Wollmarshöhe engagiert sich

Teenager in Kenia

Die Wollmarshöhe bezieht den ganzheitlichen Grundgedanken, dass alles untrennbar mit allem verbunden ist und in einem Wirkungszusammenhang steht, nicht nur auf das innere System des Menschen (Körper, Seele und Geist) und seine Gesundheit, sondern auch auf seine Mit- und Umwelt (äußere Systeme). Es gilt also, den Blick zu weiten und das Ganze zu erfassen: v. a. die vielschichtigen Herausforderungen der heutigen Gesellschaft, die komplexe Strategien und ein hohes Maß an Bildung sowie Mut und Engagement zum Wandel erfordern. Nur so können wir gemeinsam eine zukunftsfähige Gesellschaft gestalten.

An dieser gesellschaftlichen Verantwortung beteiligt sich auch jedes Unternehmen, vorausgesetzt es nimmt die großen Aufgaben ernst, die aus der demografischen Entwicklung, dem Klimawandel und der zunehmend globalisierten Wirtschafts- und Arbeitswelt resultieren. – Die Wollmarshöhe stellt sich ihrer Verantwortung und engagiert sich in diesem Sinne schon seit vielen Jahren. Zwei gewachsene Projekte seien hier kurz vorgestellt; sie sind feste Bestandteile der Wollmarshöhe geworden.

Aktuelles über die Hilfsaktion der Wollmarshöhe für die Green Olive High School

Solarplexum – Solarcontainer für Afrika und Indien

Kenia 2023

Eine Information über das Lakewood Green Olive Projekt in Kenia: vom Leben in der Schule und der nötigen Instandsetzung der Solaranlage.

www.solarplexum.de
www.dr-korte-stiftung.de

Solarplexum ist ein Projekt, das von Dr. med. Mehl (Klinik Wollmarshöhe) und Dr. Dr. med. Korte (Dr. Korte Stiftung) 2014 ins Leben gerufen wurde, mit der Idee, Solaranlagen in Form eines Containers an verschiedenen Stellen in der Welt aufzustellen, die nicht oder nur unzureichend an ein Stromnetz angeschlossen sind und wo eine zuverlässige Stromversorgung dringend benötigt wird.

Die erste Solaranlage, Solarplexum I, wurde 2017 an der Green Olive School in Kenia installiert und in Betrieb genommen. Die Anlage hat sich dort sehr bewährt. Lehrer und Schüler können damit Anschluss an die moderne Welt und die Digitalisierung finden. Die Anlage muss jetzt in naher Zeit vor Ort in Stand gesetzt werden, dazu sind wir auf Spenden angewiesen.

Solarplexum II ist die Weiterentwicklung der Solaranlage, die 2020 für Indien konstruiert wurde. Weiterentwickelt und gebaut wurde die Anlage von Lubomir Robok, dem technischen Leiter der Wollmarshöhe, und seinem Team. Die Anlage wurde während der Pandemiezeit nach Indien transportiert und dort aufgebaut, wo sie inzwischen eine Schule zuverlässig mit preiswertem Strom versorgt – eine notwendige und ökologische Hilfe.

Die Wollmarshöhe sowie die Dr. Korte Stiftung sind sich sicher, in dieser Form richtige und sinnvolle Entwicklungshilfe zu leisten.

Besuchen Sie www.solarprexum.de

Schirmherrschaft Dr. Dr. med. Markus Korte und Dr. med. Kilian Mehl

Projekt Green Olive High School

Mit medizinischem Support und kompetenter Beratung unterstützen wir die Lakewood High School und die Future Hope Primary School in Vipingo. Seit 2014 stehen Green Olive Deutschland e. V. die Schirmherren Dr. med. Kilian Mehl (Klinik Wollmarshöhe / Klinikleitung) und Dr. Dr. med. Markus Korte (Dr. Korte Stiftung) zur Seite. Sie fördern Projekte und überzeugen sich auf regelmäßigen Besuchen vom direkten und unbürokratischen Einsatz aller gespendeten Mittel.

Besuchen Sie Green Olive Deutschland

Ärztliches Gespräch bei einer Vorsorgeuntersuchung vor Ort

Hilfsaktion der Wollmarshöhe und der Dr. Korte Stiftung

Sonderkonto Wollmarshöhe „Pandemie“
VR Bank Ravensburg-Weingarten eG
IBAN DE38 6506 2577 0802 2380 17
BIC: GENODES1RRV

Ihre Spende unter dem Stichwort „Pandemie“ auf dieses Sonderkonto geht zu 100 % in unser Projekt. Sie erhalten von uns persönlich Rückmeldung, Dank und eine Spendenbescheinigung.

MENU

ANMELDUNG

AKTUELL

EVENTS