AKTUELLES AUS DER WOLLMARSHÖHE

Immer auf dem neuesten Stand.

Neuigkeiten und Informationen rund um die Klinik und das Geschehen auf der Wollmarshöhe. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Bitte kontaktieren Sie die Zentrale bzw. Verwaltung.

Buchtitel: Warum wir nicht tun, was wir wissen

Der Mensch im Turbobiotopwandel

Neuerscheinung: 13. September 2023

Kilian Mehl
Warum tun wir nicht, was wir wissen?
Wie der Kopf besser fühlen lernt

Mit Veränderungen und Krisen kann der Mensch. Als anpassungsfähigster Affe ist er seit Urzeiten Weltmeister darin, umzudenken, umzufühlen und umzuhandeln, wenn es sein muss. Doch im Turbobiotopwandel der Moderne bremsen ihn seine archaischen Funktionsmuster zu oft, sie sind eher nachteilig. Das Wissen darüber, ausreichend emotionale Basiskompetenzen sowie ein Bewertungssystem, das auf Verantwortung für die Menschheit und ihr Biotop beruht, können helfen, die heute nötige Anpassungsfähigkeit herauszubilden. Ein neuer Ansatz ist vonnöten: Weg vom tatenlosen Massenbeklagen selbstverursachter Symptome, hin zum Fördern und Schöpfen individueller und kollektiver Potenziale.

Kilian Mehl hat ein engagiertes Buch geschrieben, das zeigt, wie wir die notwendige Kehrtwende schaffen können – indem wir endlich tun, was wir längst wissen.

Vorbestellungen bitte über die Verlagsseite des Schwabe Verlags.

ca. 232 Seiten, Buch, Broschiert CHF 28.00, EUR (D) 28.00 ISBN 978-3-7574-0114-6

Zwei Mädchen vor der Schule in kenia

Schirmherrschaft /
Stippvisite 2023


Lakewood Green Olive High School

Nach den Corona-Pandemie-Restriktionen der letzten Jahre war es Dr. med. Mehl und Dr. Dr. med. Korte sowie dem Technischen Leiter R. Robok im April 2023 wieder möglich, die Green Olive School in Kilifi (Kenia) zu besuchen.

Das neue Video berichtet über den Besuch der Schirmherren und den Stand des Projekts nach langer Pause sowie über die regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen, die medizinische Vorsorge und andere Tätigkeiten vor Ort, in Kilifi. Auch die Solaranlage wurde gewartet, die jetzt in die Jahre gekommen ist und zeitnah ersetzt werden muss. Hierfür ist das Projekt auf weitere Spenden angewiesen.

Sie sich hier unser YouTube-Video an

Spendenkonto der Wollmarshöhe und der Dr. Korte Stiftung:
SONDERKONTO Wollmarshöhe „Pandemie“
VR Bank Ravensburg-Weingarten eG
IBAN DE38 6506 2577 0802 2380 17
BIC GENODES1R

Anwendung einer VR-Therapie

Neu auf der Wollmarshöhe:
VR-Therapien


Videogestützte Therapie

Videogestützte Therapien können das Aufzeichnen von bestimmten therapeutischen Situationen zur nachträglichen Bearbeitung sein, aber auch das Virtual Reality Training. Mittels 3D-Simulation kann der Patient bestimmte Situationen rational und emotional erfahren. Es handelt sich mitunter um ein Erleben, das ungünstige/unbrauchbare Denk-, Fühl-, Verhaltens- und Handlungsmuster aufdeckt und dazu führt, diese auf eine förderliche Art und Weise zu modifizieren.

Logo Wollmarshöhe

MENU

ANMELDUNG

AKTUELL

EVENTS